Diese Geschichte haben wir schon oft erzählt, aber das ändert nichts daran, dass sie genau so passiert ist.
Im Schlafzimmer fing alles an …
Das Fundament für die Unternehmensgründung der Wolfram Bürokommunikation wurde zwar an einem historischen Tag, dem 9. November 1989, gelegt. Die Beschaffenheit des „Fundaments“ war aber mindestens so überraschend, wie die plötzliche Maueröffnung: Ein Ehebett!
Ganz Ostberlin wollte im Westen „nur mal gucken“. Gründer Mathias Wolfram dienten derweil die Türen eines riesigen Schrankes auf einem nicht minder großen Ehebett einer Altbauwohnung als halbwegs befestigter Stellplatz für seine ersten 5 Fotokopierer.
Effiziente Bürokommunikation aus einer Hand
Anfang 1990 folgten Geschäftsräume an der Humboldt-Universität und die ersten Verkaufserfolge bei einer renommierten Großbank. Heute sind aus Schranktüren und Ehebett moderne Büro-, Show-, Verkaufs- und Serviceräume auf über 1.000 qm geworden. Mit unseren vier eigenständigen Bereichen bieten wir alle Dienstleistungen und Produkte für eine effiziente Bürokommunikation rund um Druck, Kopie, Fax, Scannen und Dokumentenmanagement (DMS) bis zur digitalen Archivierung direkt vor Ort an. Freundlicher, schneller und unbürokratischer Service, Kompetenz und Zuverlässigkeit sowie ein überlegenes Preis-Leistungs-Verhältnis sind unsere Prämisse.
Wachstum ist keine Zauberei
Die Wolfram Bürokommunikation zählt heute mit rund 30 Mitarbeitern zu den fünf führenden Anbietern der Region Berlin-Brandenburg. Entgegen dem Branchentrend haben wir in den letzten Jahren regelmäßig im zweistelligen Prozentbereich zugelegt. Wir bieten Ihnen enge langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern der Branche, sowie optimalen Service für Ihre Systeme. Auf unserer Kundenliste stehen unter anderem die Berliner Flughäfen, mehrere Großbanken, Behörden, Bundes- und Landesverbände, Dienstleister sowie Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk. Auch zahlreiche Berliner Sportveranstaltungen und Events, vertrauen in Sachen Eventaustattung mit Kommunikationstechnik (Kopierer, Video Wall, BIGPAD) auf die Wolfram Bürokommunikation GmbH: Das Sechstagerennen, die German-Open der Tennis-Damen, die Beach-Volleyball- und die Handball-WM, das AOK Traditionsmasters und die Berlinale sind nur einige Beispiele.

Warum gerade wir?
10 gute Gründe, die für uns sprechen
- Weil wir seit 1989 erfolgreich am Markt agieren
- Weil wir das Vertrauen von sehr vielen Kunden genießen
- Weil wir im B2B-Umfeld unserer Branchen sehr gut vernetzt sind
- Weil wir nichts versprechen, was wir nicht auch halten können
- Weil wir stets den WIN-WIN-Gedanken verfolgen
- Weil wir zufrieden sind, wenn es unsere Kunden auch sind
- Weil wir auf Kooperation, statt auf Konkurrenz setzen
- Weil wir immer gute Ideen haben
- Weil wir Probleme als Herausforderung betrachten
- Weil uns gute Ergebnisse glücklich machen
Blick in die Zukunft:
Drucker- und Kopierer-Leasing neu gedacht
Als Ausstatter und Sponsor namhafter Sportveranstaltungen nehmen wir Herausforderungen sportlich – als Chancen, die uns antreiben!
Die Zukunft des Drucker- und Kopierer-Leasings liegt nicht in den Sternen, sondern in unserer Bereitschaft, Trends zu setzen und konsequent innovative Lösungen zu verfolgen.
Seit unserer Firmengründung haben wir Täler durchschritten und Gipfel erklommen. Unsere Geschichte zeigt: Wir wachsen, selbst in Krisenzeiten und trotz Marktturbulenzen, oft gegen den Strom. Die globalisierte Welt bringt Druck, doch wir scheuen uns nicht, flexibel umzusteuern – auch wenn das Risiken birgt. Mit unserem starken Partnernetzwerk im Rücken setzen wir auf Zusammenarbeit statt Konkurrenz, immer mit dem Ziel einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Unsere Kompetenz im Drucker- und Kopierer-Leasing basiert auf jahrelanger Erfahrung und einem kontinuierlichen Lernprozess. Wir bieten maßgeschneiderte Leasinglösungen, die Effizienz steigern und Kosten optimieren. Mit Blick in die Zukunft setzen wir auf die Digitalisierung, um Geschäftsprozesse noch smarter und nachhaltiger zu gestalten. Von intelligenten Drucksystemen bis hin zu automatisierten Workflow-Lösungen – wir entwickeln uns weiter, um unseren Kunden als Partner den Weg in eine digitale, flexible Arbeitswelt zu ebnen.
Die Wolfram Unternehmensgruppe sieht jeden Kunden als Partner. Dieser Grundsatz ist unser roter Faden, der uns und unsere Kunden in eine erfolgreiche, technologiegetriebene Zukunft führt.





















